iA


Steffen Büffel

steffen_bueffel_2014Steffen Büffel, Jahrgang 1975, ist Gründer und Inhaber von media ocean. Als studierter Medienwissenschaftler mit Stationen an der Universität Trier, an der Georgetown University in Washington DC und der Zürcher Hochschule der Künste hat er sich früh mit den Entwicklungen der Digitalisierung und deren Folgen für die Medien- und Verlagsbranche sowie anderen Branchen auseinandergesetzt.

In Forschung und Lehre interessierten ihn die mit der Verbreitung des Internets verbundenen Umbrüche und Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten als Dozent für Medienwissenschaft forschte und lehrte er zu folgenden Themen: Massen- und Netzwerkkommunikation, Journalismus (Online und Crossmedia), Online-Communities, Usability und Informationsarchitektur von Webangeboten, Blogs, Web 2.0 und Social Media. Durch die intensive Beschäftigung mit Trends und möglichen zukünftigen Szenarien ist Steffen Büffel gefragter Referent und Redner auf Fachkongressen und Firmen-Events.

Nach der Zeit als Wissenschaftler machte er sich 2007 mit media ocean selbstständig. Seither berät er in Deutschland und im europäischen Ausland Kunden (Referenzen). Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Online-Strategien, das Erstellen von Konzepten zur Vorbereitung der praktischen Umsetzung sowie die Prozessbegleitung in Online-Projekten bilden den Dienstleistungskern von media ocean. Darüber hinaus agiert Steffen Büffel als Dozent an Weiterbildungsakademien oder Inhouse-Trainer, hier mit Schwerpunkt Redaktion, Social Media, Crossmedia und Social Media Marketing.

Steffen Büffel ist ausgebildeter Systemischer Coach und begleitet in dieser Funktion Change-Prozesse in der Unternehmenskultur seiner Kunden, sei es in Form von Einzelcoachings für Führungskräfte oder Team-Coachings.