iA


10 Jahre media ocean

von Steffen Büffel. durchschnittliche Verweildauer: about a minute.

Kaum zu glauben: In wenigen Tagen feiere ich mit media ocean 10-jähriges Jubiläum. Am 7. März 2007 habe ich mich nach meiner Zeit als Medienwissenschaftler an der Universität Trier selbstständig gemacht und seither als Berater, Trainer und Coach über 200 Kunden und entsprechend viele Projekte begleiten dürfen. „Print ist tot!“ hieß der Vortrag bei einem meiner ersten Auftritte als Redner. Damals wurde ich gebeten für eine  Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung unter diesem provokanten Titel über die Triebkräfte und vor allem Folgen des digitalen Wandel zu sprechen. Der Rest ist Geschichte, der digitale Wandel hat in den letzten 10 Jahren so ziemlich jede Branche in Wallung gebracht und einen „Wind of Change“ entfacht. So, wie ich als Jugendlicher noch die Zeit ohne Privatfernsehen und Internet (aber mit einem Zeitungsabo im Haushalt) kennenlernen durfte, so weiß ich noch, wie die Welt ohne Smartphones und ohne Facebook und Co. war. Wenn ich zurückblicke, ist zwar auch die eine oder andere Tageszeitung „gestorben“ aber es sind definitiv mehr digitale Angebote der so genannten Web 2.0-Ära „gestorben“. Ich freue mich auf weitere Jahre auf dem „medialen Ozean“. Auf der Reise wird sicher noch das ein oder andere digitale Unwetter zu durchleben sein, aber es wird genauso sicher das ein oder andere neue Eiland zum entdecken geben.