iA


Hans Rosling is back! Mit dem GapCast

von Steffen Büffel. durchschnittliche Verweildauer: less than a minute.

Der schwedische Wissenschaftler Hans Rosling hat im Web durch seine beiden legendären Auftritte bei den TED-Talks Kultstatus erreicht (siehe die eingebetteten Videos weiter unten). Er ist nicht nur ein toller Entertainer, sondern hat auf Gapminder.org auch sein faszinierendes Visualisierungstool veröffentlicht, mit dem komplexe statistische Zusammenhänge verständlich(er) dargestellt werden können.

Rosling is back! Bereits seit September veröffentlicht Rosling seinen Gapcast, in denen er sich mit unterschiedlichen Fragen des ökonomischen Ungleichgewichts in der Welt auseinander setzt, dabei neue Erkenntnisse präsentiert und alte Mythen widerlegt. Hier Gapcast #1 zum Thema „Health, Money & Sex in Sweden„.

Wer sich bei den beiden TED-Talks nicht satt sehen konnte, bekommt in den acht bereits erschienenen Gapcasts einen Nachschlag. Dabei ist Rosling weniger unterhaltsam dafür aber on the spot, was seine Analysen betrifft.

Hier nochmal die beiden TED-Talk- Klassiker: