iA


Neun Live – Neun Feeds zum Live-Lesen

von Steffen Büffel. durchschnittliche Verweildauer: almost 2 minutes.

In meinen “Incoming Links” habe ich gerade einen Beitrag von Injelea entdeckt. Darin weist Frank Hamm auf die Blog-Parade Show me your Feed von Stefan Graf hin.

Stefan Graf zu seiner Idee:

“In den vergangenen Tagen haben viele (A)-Blogger eine persönliche TopTen aus ihren Feeds veröffentlicht. Natürlich ist das immer interessant und ich bin dadurch auf einige neue und lesenswerte Blogs gestoßen. Aber wieso sollten solche Listen nur von größeren Blogs veröffentlicht werden?! Dieser Aufruf zu einer Blog-Parade über Feeds, dient zur Erstellung einer Feed-Reader-Blogger-Map. :D Ich werde alle Trackbacks auf diesen Artikel verfolgen und notieren wer wessen Feed liest. Daraus ergibt sich dann eine mehr oder weniger große Anzahl an Vernetzungen. Natürlich kann niemand seine komplette Feed-Liste veröffentlichen. Deshalb lege ich die Anzahl der Feeds einfach mal auf die hübsche Zahl „9“ fest. :D (Weniger ist oftmals mehr! Wer nur eine Handvoll an Blogs liest, der darf natürlich auch weniger als 9 Feeds nennen.)”

Damit habe ich endlich den in den letzten Tagen so krampfhaft gesuchten Grund, den media-ocean mal wieder mit Inhalten zu befluten. Also Angel in den media-ocean-Feedreader* gehängt und folgende neun Feeds (nach dem Zufallsprinzip) rausgefischt**:

  • 1. Beobachtungen zur Medienkonvergenz: Andreas Göldi zum Thema Medienkonvergenz. Hoch intelligent, weitsichtig, tiefgründig und tief gründlich.

  • 2. peter-schumacher.net: Peter Schumacher (nett) über Multimedia-Journalismus, kleine und große journalistische (Fehl)leistungen. Fachlich, sachlich, unterhaltsam, ironisch, komisch.

  • 3. howardowens.com: Medienblog von Howard Owens über Medienkonvergenz, Zukunft der Printmedien and “the big picture of what’s ahead!”.

  • 4. Der elektrische Reporter: Videokolumne von Mario Sixtus, retro-future-esk

  • 5. Wortfeld: Alexander Svensson über Medien. Analytisch, präzise, gute Schreibe und vor allem: “Original Content”.

  • 6. Hosto: Christine Holtz-Stosch schreibt hier über Beobachtungen zu Sprache und deren Übersetzung sowie die kleinen und großen Stolpersteine, die es im Sprachgewirr gibt. Newcomer-Blog!

  • 7. Bamblog: Dr. Jan Schmidt über die Wissenschaft des Bloggens und alles, was mit Social Media, Bamberger WeinBIERkellern und dem H-H-HSV zu tun hat. Kommunikationssoziologisch top of the pops und natürlich hardblogging

  • 8. Text&Blog: Markus Trapp über Cibera, Bibliothek 2.0, Genuß, Kultur und das große weite World Wide Dorf.

  • 9. ZenHabits: Productivity and Work-Life balance, nothing more.

  • aktuell habe ich 149 Feeds abboniert ** Dass ich Injelea lese, habe ich oben ja schon verraten, insofern fliegt er wieder zurück in den Ozean. ;-)