iA


Neue Plugins: ImageManager und Lightbox 2.0

von Steffen Büffel. durchschnittliche Verweildauer: less than a minute.

Neues Jahr, neues Glück, neue Plugins fürs Blog. ImageManager für WordPress 2.0 hat bei mir den IImageBrowser angelöst. Gepimpt habe ich den ImageManager bzw. mein Blog zusätzlich mit dem Lightbox JS 2.0 Plugin für WordPress.

In Kombination sind die Plugins eine echte Bereicherung. ImageManager bietet in ein paar nette Bildbearbeitungsmöglichkeitenm die für Blogverhältnisse schon fast mächtig sind und Lightbox bringt den JS-Glanz in die Sache, sofern man den milchigen Overlay von Bildern auf der aktuellen Seite mag. Ich zumindest mag ihn, denn er sieht schicker aus als ein normales Pop-Up oder ein Bild auf einer leeren Seite.

Und hier nun ein Beispiel, bei dem Lightbox in Action zu bewundern ist. Einfach das Thumbnail anklicken:

balin.jpg

Achja: Für den ImageManager gibt es eine nette kleine FlashDemo, die die Bearbeitungsfunktionen illustriert.