iA


HNA startet wöchentlichen Podcast

von Steffen Büffel. durchschnittliche Verweildauer: about a minute.

Die HNA in Kassel hat einen Podcast gestartet. Unter dem Namen „Regionär“ wendet sich Onlineredakteur Jens Nähler ab sofort einmal wöchentlich an die regionale Internetgemeinde. In der Selbstbeschreibung zum Podcast ist im Blog der HNA zu lesen:

„In der etwa 20-minütigen Sendung werden wir in den kommenden Wochen und Monaten jeden Sonntag Nachrichten aus dem HNA-Land einsprechen, über das rege Treiben auf unseren Leserplattformen Forum, Regiowiki, Weblog und Fotogalerie berichten und interessante Neuigkeiten aus der „Region Internet“ vorstellen.“

Klein aber fein gestartet, dann aber erfolgreich und konsequent weiterentwickelt und das ohne großes Tamtam haben sich aus meiner Beobachtung heraus bisher alle webzweinulligen Projekte bei der HNA. Das Blog erstrahlt inzwischen im neuen aufgebohrten und gepimpten WordPress-Glanz (inklusive Audiokommentar-Feature), das von der HNA gehostete Stadt-Wiki für Kassel wurde inzwischen zum Regiowiki für das Verbreitungsgebiet der HNA ausgebaut und soll wohl nun auch bei anderen Blättern im Portfolio von Dirk Ippen weiterverbreitet werden. Ippen hatte 2002 den Dierichs-Verlag, zu dem die HNA gehört, erworben. Dass Jens Nähler schon seit längerem an einem Podcastingformat schraubt war mir zwar bekannt, dennoch bin ich sehr gespannt, was draus geworden ist und in Zukunft noch werden wird. Ich werds mal bepbachten, denn andere Zeitungen werden nachziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und Thomas Wanhoff bei der Welt. ;-)